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Aktualisiert am: 26.04.2018


Hier erhalten Sie weiter unten aktuell folgende Informationen:

  • Für Kindergartenkinder: Neue Fördermaßnahme "Planet Forscher"
  • Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich des Symposiums zur Begabtenförderung am 20.03.2018 im Ernst-Barlach-Gymnasium Unna
  • 8 - 10 Jahre: Neue Fördermaßnahme "Digitalisierung 4.0: Elektronik, Programmierung und Technik"
  • Neuer Robotik Kurs

ARCHIV:

  • Bildungstag (ca. 9 - 12 Jahre) „Lego Mindstorms“ (03184)
  • Bildungstag (Grundschule) „Asien am Beispiel von Vietnam“ (03185)
  • Bildungstag (5. - 7. Klasse): "Wie uns das Navi an unser Ziel bringt und was das mit Mathematik und Informatik zu tun hat. " (03182)
  • Bildungstag (3. - 5. Klasse): „Die Missionen der NASA – Space-Shuttle-Ära und Weltraumteleskop Hubble" (03181)
  • Bildungstag (3. - 5. Klasse) „Biomedizin: Blutkreislauf, die inneren Organe und unsere Sinne" (02185)
  • Dienstag nach Karneval: Bildungstag (GS/WS) „Präsentationstraining“ (02182)
  • Hinweise zu den Rücksprachen in den Kursen
  • Start neuer Fördermaßnahmen

Für Kindergartenkinder: Neue Fördermaßnahme "Planet Forscher"

Liebe Eltern,

wir möchten mit einem neuen Kurs für Kindergartenkinder starten „Planet Forscher“. Dieser wird donnerstags, 14-täglich, in der ungeraden Woche, in der Zeit von 15:00 – 17:15 Uhr stattfinden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich des Symposiums zur Begabtenförderung am 20.03.2018 im Ernst-Barlach-Gymnasium Unna

Liebe Eltern,

am 20.03.2018 fand am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna ein Symposium zur Begabtenförderung statt. Dabei war ich Referentin im Podium. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat dazu ein Grußwort gesendet, das ich an dieser Stelle zitieren möchte.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer

"Sehr geehrter Herr Schmitz,

sehr geehrte Lehrkräfte des EBG,

sehr geehrte Eltern,

meine sehr verehrten Schülerinnen und Schüler,

gerne unterstütze ich Ihre heutige Veranstaltung und bin –wenn ich es auch terminlich nicht einrichten konnte – so doch mit einem Grußwort „dabei“. Das heutige Symposium Begabtenförderung ist Teil einer Strategie, mit der sich das Ernst-Barlach-Gymnasium auf den Weg machen möchte, seine besonders begabten Schülerinnen und Schüler stärker als bisher zu fördern. Ich bedanke mich dafür, dass ich bei diesem Auftakt den Anfang machen darf. Bedanken möchte ich mich auch bei G. Harhoff, die so freundlich ist, hier ein Grußwort in meinem Namen zu verlesen.

Sehr geehrte Frau Dr. Oschmann,

sehr geehrter Herr Prof. Schwachhöfer,

sie werden gleich in Ihren Inputs Einblick in den fachlichen Hintergrund der Begabungsförderung geben.

Sehr geehrter Herr Malte Fischer,

ich denke, von Ihrem persönlichen Vortrag wird das Publikum in besonderem Maße profitieren. „Begabung. Mehr Segen als Fluch.“ – Ein erstmal optimistischer Titel. Ich finde diesen Titel sehr gut gewählt. Er spielt deutlich darauf an, dass das Vorliegen von besonderen Begabungen – oder auch einer Hochbegabung – noch immer viele Unsicherheiten hervorruft. Manch ein Schüler oder eine Schülerin und sicher auch einige Eltern sind womöglich von der Aussicht, besonders begabt zu sein oder eben ein besonders begabtes Kind zu haben, nicht auf Anhieb begeistert. Zu stark ist die Befürchtung, dass eine Begabung vielleicht doch mehr Fluch als Segen ist.

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

an uns allen liegt es, diese Ängste zu nehmen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen an der Leistungsspitze gehört zu einer gerechten Bildungspolitik genauso hinzu wie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, denen das Lernen nicht so leicht fällt oder die mit ungünstigen Voraussetzungen zu kämpfen haben. Dabei können und dürfen die einzelnen Gruppen nicht gegeneinander ausgespielt werden nach dem Motto, „Jetzt kümmern wir uns erstmal um die einen, die andern kommen schon allein zurecht“. Denn das ist oft der Grund für die Unsicherheit, die mit der Feststellung einer Hochbegabung verbunden ist. Auch besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle Bedürfnisse. Und sie haben zum Teil auch Schwierigkeiten, wenn sie nicht angemessen gefördert werden. Auch diesen Schülerinnen und Schülern billigt das Schulgesetz ein Recht auf eine angemessene Förderung zu.

In §1 des Schulgesetzes heißt es:

„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“

Auch die bestmögliche Förderung besonders begabter Kinder ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen, wie Sie u.a. auch bereits dem Koalitionsvertrag entnehmen können. Daher finde ich es ganz wunderbar, dass das Ernst-Barlach-Gymnasium, dass Sie, sehr geehrter Herr Schmitz und Herr Dr. Schulze, sich mit einer abgestimmten Strategie auf diesen Weg machen wollen. Eine systematisch gedachte individuelle Förderung auch begabter Schülerinnen und Schüler stellt sicher, dass alle vorhandenen Potenziale entdeckt werden. Noch wichtiger: Sie ist ein zentraler Baustein bei der Sicherstellung von Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler. Sie hier in Unna zeigen: Ihre Schule verfügt – wie sicher viele unserer Schulen – über das notwendige Wissen zur Umsetzung dieser Prozesse; Wissen zum Beispiel über die örtlichen Begebenheiten, über die Zusammensetzung der Schülerschaft und das lokale Unterstützungssystem.

Und viele Lehrkräfte zeigen in ihrem täglichen Engagement, dass der Bildungserfolg ihrer Schülerinnen und Schüler für sie der wichtigste Antrieb ist. Auch heute Abend sind ja besonders engagierte Lehrkräfte anwesend. Als Land bieten wir unseren Schulen gemeinsam mit den Bezirksregierungen konkrete Unterstützungsangebote beim Thema Begabungsförderung. Und ich hoffe, dass auch für das Ernst-Barlach-Gymnasium ein passendes Angebot dabei ist. Daher bleibt mir nun nicht viel mehr, als Ihnen einen sehr erfolgreichen Start in die systematische Begabungsförderung zu wünschen. Ich hoffe und denke, dass auch diese Veranstaltung dazu beitragen wird, vorhandene Ängste zu nehmen und offene Fragen zu klären. Daher wünsche ich Ihnen heute einen aufschlussreichen und erkenntnisreichen Abend.

Ihre Yvonne Gebauer,

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen"


8 - 10 Jahre: Neue Fördermaßnahme "Digitalisierung 4.0: Elektronik, Programmierung und Technik"

Liebe Eltern,

wir planen ab Mai eine neue Fördermaßnahme zum Thema „Digitalisierung 4.0: Elektronik, Programmierung und Technik“. Der Kurs wird freitags, 14-täglich, in der geraden Woche, in der Zeit von 17:30 – 19:45 Uhr stattfinden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Neuer Robotik Kurs

Liebe Eltern,

aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir im Frühjahr erneut den zeitlich befristeten Kurs „Robotik“ an. Dieser wird ebenfalls wieder samstags, 14-täglich, in der Zeit von 09:45 – 12:00 Uhr stattfinden für 7 Monate.

Kommen Sie bei Interesse auf uns zu. Nehmen Sie auch Kontakt auf, wenn Sie einen anderen Wochentag wünschen.

INHALT:

Zu Hause haben wir viele Geräte, die uns das Leben leichter machen. Angefangen vom Staubsauger über die Spülmaschine bis hin zum Bügeleisen. Dann gibt es noch Geräte, wie zum Beispiel ein Navigationsgerät oder der „intelligente“ Kühlschrank, die mit uns sprechen und uns Informationen liefern. Wie wäre es denn mit einem mechanischen Butler? Oder Spielgefährten? In diesem Kurs wollen wir gemeinsam in kleinen Gruppen einen Roboter bauen. Mit Fingerspitzengefühl und Geschick entsteht ein Roboter, der mit uns kommunizieren und sich zudem frei im Raum bewegen kann. Wir können ihm Befehle erteilen, wie er sich bewegen soll, oder mit ihm ein Gespräch führen. Das Verständnis der Elektronik wird geschaffen und programmierbar ist der kleine Kerl auch noch! Die vielen Kleinteile erfordern ein hohes Maß an Ruhe und Konzentration. Neben der Motorik und der Konzentrationsfähigkeit, wird auch die Teamfähigkeit geschult. Die TeilnehmerInnen werden Geduld beweisen müssen und mit Rückschlägen umgehen lernen (Steigern der Frustrationstoleranz). Aber wenn der „Kleine“ dann erst zum Leben erweckt ist, steigt die Freude und lässt die zwischenzeitlichen Rückschläge vergessen.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Archiv

Bildungstag (ca. 9 - 12 Jahre) „Lego Mindstorms“ (03184)

Liebe Eltern,

da einige Eltern Interesse für den Bildungstag „Lego Mindstorms“ bekundet hatten, der Termin aber nicht passend war, bieten wir die Veranstaltung noch einmal an.

  • INHALT: Lego ist nicht nur ein Konstruktions-Spiel - es können nicht nur Schlösser gebaut, sondern auch eigene Maschinen mit Motoren nach individuellen Wünschen erfunden werden. An diesem Bildungstag werden die TeilnehmerInnen durch den Bau einer Funksteuerung, Autos und einer Maschine, die zeichnet, an Lego Mindstorms herangeführt. Zusätzlich zum Aufbau der Maschinen lernen die TeilnehmerInnen, die Bewegungen der Maschinen über den Computer zu programmieren.

  • ALTER: ca. 9 - 12 Jahre
  • WANN: Freitag, 16.03.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: etwas zu essen und zu trinken für die Pause
  • ANMELDUNG: bis zum 08.03.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Bildungstag (Grundschule) „Asien am Beispiel von Vietnam“ (03185)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Vietnam“ veranstalten.

  • INHALT:
    • Begrüßung
    • Familienstruktur: wie eine Familie in Vietnam lebt (früher vs. heute)
    • Festtage: z. B. vietnamesisches Neujahr, Herbstmondfest etc.
    • traditionelle Trachten an besonderen Anlässen (Beispiel: Hochzeit, Neujahr etc.)
    • traditionelle Spiele
    • Kochen eines traditionellen Gerichts: Banh Dang Cuon, bekannt als Sommerrollen in zwei Varianten (herzhaft und süß)

  • ALTER: Grundschule
  • WANN: Freitag, 09.03.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: etwas zu essen und zu trinken für die Pause
  • ANMELDUNG: bis zum 01.03.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Bildungstag (ca. 5. – 7. Klasse) „Wie uns das Navi an unser Ziel bringt und was das mit Mathematik und Informatik zu tun hat. " (03182)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Wie uns das Navi an unser Ziel bringt und was das mit Mathematik und Informatik zu tun hat.“ veranstalten. Mathematik-Kenntnisse bis Klasse 5 sind für diesen Bildungstag erforderlich.

  • INHALT: „In einem Kilometer rechts abbiegen.“ Das Navi kennt den Weg. Egal ob als eigenes Gerät oder integriert im Smartphone, aus unserem Alltag sind Navigationsgeräte kaum noch wegzudenken. Wir schauen uns kurz an, woher das Navi überhaupt weiß, wo wir sind. Am praktischen Modell wird klar, dass das eigentlich ganz einfach ist. Danach beschäftigen wir uns damit, woher das Navi weiß, wie wir an unser Ziel kommen. Wenn wir einen Atlas in der Hand haben, arbeiten wir viel mit Intuition und Erfahrung – das hat das Navi beides nicht. Trotzdem hat das Navi ein kleines Geheimnis, einen ziemlich guten Algorithmus. Wie dieser funktioniert und warum er noch lange nicht perfekt ist – es wahrscheinlich niemals sein wird – das wollen wir gemeinsam untersuchen. An dem konkreten Fall können wir so nebenbei nützliche Grundlagen für das Lösen schwieriger Probleme erarbeiten und uns etwas mit überschulischer Mathematik beschäftigen.
  • ALTER: 5. - 7. Klasse
  • WANN: Dienstag, 13.03.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: Essen und Trinken erfolgt in der Mensa (bitte 10,00 € mitbringen)
  • ANMELDUNG: bis zum 27.02.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Bildungstag (3. - 5. Klasse): „Die Missionen der NASA – Space-Shuttle-Ära und Weltraumteleskop Hubble" (03181)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Die Missionen der NASA“ veranstalten.

  • INHALT: Der Bildungstag "Missionen der NASA" beginnt mit einer chronologischen Einführung in die bemannte Raumfahrt der NASA. Im Anschluss spezialisieren wir uns auf die Space Shuttle-Missionen und klären unter anderem die Fragen "Wie sieht ein Space Shuttle aus und wie viele gibt es davon?", "Wie funktioniert ein Space Shuttle?, "Wie startet und wie landet es?", "Welche verschiedenen Aufgaben hatten die Space Shuttle Missionen?", "Welche Besonderheiten gab es in der Space Shuttle Ära?". Zum Abschluss dieses zweiten Abschnittes bauen wir ein Space Shuttle-Modell. Im dritten Themenbereich beschäftigen wir uns mit dem Weltraumteleskop Hubble und konstruieren davon ein Modell.

  • ALTER: 3. - 5. Klasse
  • WANN: Dienstag, 06.03.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: etwas zu essen und zu trinken für die Pause
  • ANMELDUNG: bis zum 20.02.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Bildungstag (3. - 5. Klasse) „Biomedizin: Blutkreislauf, die inneren Organe und unsere Sinne" (02185)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Biomedizin“ veranstalten.

  • INHALT: "Was ist der Motor unseres Körpers?", "Wie funktioniert unser Blutkreislauf?" und "Was ist eigentlich in unserem Blut drin?": wir erarbeiten dieses Thema gemeinsam an einem lebensgroßem Plakat-Menschen. Zudem "mischen" wir "Blut" an, um seine Bestandteile zu veranschaulichen. Ergänzend behandeln wir das Thema "Blutdruck" und messen diesen mit verschiedenen Geräten. Im zweiten Abschnitt beschäftigen wir uns mit den weiteren wichtigen inneren Organen. In praktischen Versuchen werden Funktionen der Organe demonstriert. Zudem lernen wir, wie man mit einem Stethoskop umgeht und welche Alternativen es gibt, den Herzschlag zu messen. Als dritter Themenbereich folgen unsere Sinnesorgane. Nach der Theorie: "Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr?", "Welche Organe benutzen wir dafür täglich?" und "Wie ergänzen sich diese?" geht es mit praktischen Versuchen weiter.

  • ALTER: 3. - 5. Klasse
  • WANN: Dienstag, 20.02.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: etwas zu essen und zu trinken für die Pause
  • ANMELDUNG: bis zum 06.02.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Dienstag nach Karneval: Bildungstag (GS/WS) „Präsentationstraining“ (02182)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Präsentationstraining“ veranstalten.

  • INHALT: Eine gute Präsentation steht auf zwei Beinen. Der Präsentator muss fundiertes Wissen über das Thema haben und dabei sicher und kompetent auftreten. Wir wollen praxisorientiert das sichere Auftreten üben. In die Bewertung einer Präsentation in Schule, Studium und Beruf gehen viele Faktoren ein. Ein wichtiger Faktor ist die Professionalität des Auftritts, die insbesondere auf das Unterbewusstsein der Zuhörer wirkt. Deswegen trainieren wir das in der Gruppe. Viele Probleme fallen uns selbst auf, wenn wir uns selber zuschauen. Doch wie geht das? Mithilfe einer Videokamera zeichnen wir die Vorträge auf, um sie gemeinsam zu analysieren. Einerseits lernen wir unsere eigenen Stärken und Schwächen kennen, andererseits können wir voneinander „Abschauen“. Gute Redner haben ihren eigenen Stil, ihre eigenen Macken. Gemeinsam ist ihnen, dass sie ihrem Publikum eine Geschichte erzählen; sie ihre Zuhörer mitreißen. Wir schauen bei den „Profis“ ab und erarbeiten unsere eigenen Stile.

  • ALTER: GS/WS
  • WANN: Dienstag, 13.02.18, 09:00 – 14:00 Uhr (Dienstag nach Karneval)
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule, dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: Essen und Trinken erfolgt in der Mensa (bitte 10,00 € mitbringen) eine bereits gehaltene oder eigens angefertigte Präsentation (ca. 15 Minuten)
  • ANMELDUNG: bis zum 30.01.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Hinweise zu den Rücksprachen in den Kursen

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass die Elternrücksprachen in den Kursen im Institut in der Regel immer im Mai und im November stattfinden. Die genauen Termine erhalten Sie jeweils per E-Mail.

Bitte achten Sie daher rechtzeitig auf Ihre E-Mails.

Wir entscheiden jeweils pro Halbjahr, ob in jedem Kurs eine Gruppenrücksprache oder eine Elternrücksprache stattfindet. Bei einer Gruppenrücksprache geben die ReferentInnen einen Überblick über die bereits behandelten Themen und die weiteren geplanten Inhalte in den Fördermaßnahmen. Bei den Elternrücksprachen haben die Eltern zusätzlich die Gelegenheit, ein Einzelgespräch mit den ReferentInnen über ihr Kind zu führen.


Start neuer Fördermaßnahmen

Liebe Eltern,

unsere Fördermaßnahmen starten nicht nur jeweils zu Halbjahresbeginn.

Wir lassen immer wieder Kurse für hochbegabte Kinder während des laufenden Halbjahres anlaufen. Weitere Informationen zu neuen Kursen erhalten Sie dann jeweils an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Oschmann


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