Kursübersicht

Fördermaßnahmen für überdurchschnittlich intelligente Jugendliche und Kinder in Gruppen von Gleichbefähigten

Sie finden hier lediglich eine begrenzte beispielhafte Auswahl unseres Kursangebots. Unser vollständiges Kursangebot mit Kursübersichten und Kurskonzepten findet sich im Login-Bereich für Eltern (oben rechts). Das Passwort dazu sowie nähere Informationen erhalten Sie nach telefonischer Rückfrage.

Bitte beachten Sie bei den Fördermaßnahmen für die überdurchschnittlich intelligenten Kinder und Jugendlichen, dass die einzelnen Maßnahmen sehr unterschiedliche Zielsetzungen haben, um so differenziert kognitive wie auch nicht-kognitive Bereiche in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder anzusprechen. Sinnvoll sind auch manchmal ergänzende Einzelstunden. Gerne informieren wir Sie über unser Angebot- Rufen Sie uns an unter 0234 588180!

Die Zusammenstellung des Kursangebots basiert auf langjähriger Erfahrung mit den besonderen Interessen überdurchschnittlich intelligenter Kinder/Jugendlichen. Die Angebote werden den individuellen Bedürfnissen unserer Kurskinder entsprechend regelmäßig aktualisiert und erweitert.


"Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden."
René Descartes (1596 - 1650), franz. Philosoph


Kleine Gruppen – intensive Förderung!

Unsere bewährten Konzepte umfassen Kurse aus folgenden Bereichen:

Sprachen - Spanisch, Japanisch, Chinesisch… Land, Kultur, Sprache

Digitalisierung – von der Einführung bis zur Programmierung (auch Webinare)

Naturwissenschaften – Technik, Chemie, Biologie… immer mit Experimenten

Sachkunde – Wissen der Welt/Themen aus verschiedenen Bereichen – es wird gebaut/konstruiert/erlebnisorientiert erfahren

schulunterstützende Kurse – wir unterstützen positiv die Motivation, das Lern- und Arbeitsverhalten, Teamgeist und Sozialverhalten.

Wir bieten Fördermaßnahmen sowohl für Jugendliche in der weiterführenden Schule als auch für Kinder in der Grundschule und im Kindergarten an. Nähere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen telefonischen Gespräch. Kontaktieren Sie uns.


Kursbeschreibung (beispielhaft)


"Ich fühle mich wohl, weil hier Leute sind, die mich verstehen."
- Zitat eines Kurskindes -


Beispiel für Kurse aus dem unterstützenden Bereich

Themenbeispiele

  • Gemeinsam verschieden! Was ist Vielfalt und wie gehen wir damit um?
  • Emotionen - wie können wir unsere Emotionen beschreiben und ausdrücken?
  • Umgang mit Kritik - wir lernen Kritik zu verstehen und damit umzugehen.
  • Anweisungen befolgen und Verantwortung übernehmen - wir werden herausfinden, inwiefern Anweisungen in unserer Gesellschaft von Bedeutung sind und lernen die Bedeutsamkeit von Verantwortung kennen.
  • Ich-Stärke - Ich-Kompetenzen, wir gestalten unsere eigene Checkliste.
  • Mein Gefühl ist echt! Nein sagen lernen, wir gestalten unser eigenes Dankbarkeits- und Gefühlstagebuch.
  • Umgang mit Konfliktsituationen - wir reflektieren unser Konflikt- und Sozialverhalten und verinnerlichen soziale Werte.

Beispiel für Kurse aus dem Bereich Fremdsprachen

Themenbeispiele

  • Begrüßung, sich vorstellen, Kanji - deren historischer Hintergrund und System
  • Nummern/Ziffern, das Kanji für Nummer
  • Bestellung im Restaurant: Stückzahl und höfliche Verhältnisse, Adjektive
  • Vorhandensein/ nicht vorhanden sein von Gegenständen und Möbeln im Haus
  • Positionen von Gegenständen und Personen, Gegenstände aus dem Bürobedarf, Dinge verleihen/ausleihen
  • Die Zeit: Tagesablauf vorstellen

Außerdem werden die Manieren/Bräuche in Japan nach Themengebieten gelernt sowie allgemeine Verhaltensweisen im öffentlichen Leben in verschiedenen Situationen in Japan. Saisonale Feste und deren Besonderheiten werden passend zur jeweiligen Saison mit original japanischen Materialien erarbeitet.


"…, dass die Themen die Kinder interessieren und die Denkmöglichkeiten bessert"
- Zitat von Eltern eines Kurskindes -


Beispiel für Kurse aus dem Bereich Digitalisierung

Themenbeispiele

  • Projekt „Mini-PC“: Mit den „Calliope-Mini-PCs“ lernen wir Programmierung kennen, die sich auf echte Geräte bezieht, und können so z.B. eine eigene Spielekonsole, einen Taschenrechner oder einen digitalen Zauberwürfel erstellen.
  • Projekt „3D-Drucker“: Wir gestalten unsere eigenen 3D-Modelle am PC, lernen wie ein 3D-Drucker funktioniert und können sogar unsere eigenen Figuren, Schmuck oder ähnliche kleine Dinge ausdrucken.
  • Projekt „Roboter“: Wir bauen und programmieren Roboter in kleinen Gruppen.

Beispiele für Kurse aus dem Bereich Allgemeinbildung

Themenbeispiele

  • Chemie: Experimente zu Säuren und Basen
  • Astronomie: Entfernungen und Geschwindigkeiten im All
  • Farbenlehre: Wir bauen einen "Zeichenroboter".
  • Magnetismus: Wir experimentieren und stellen magnetischen Schleim her.
  • Astronomie: Leben in unserem Sonnensystem - eine Reise zu den Monden
  • Medizin: Der menschliche Körper – vom Skelett und den Organen
  • Raketentechnik: Wir bauen eine Wasserrakete und starten sie.
  • Mechanik und Kinetik: Überlegungen und Versuche aus der Welt der Physik

Themenbeispiele

  • Botanik entdecken: Wir untersuchen die Flora in unserer Umgebung.
  • Schwimmen und Sinken: Vergleichen und Forschen, Floß-Bau
  • Ernährung: Gesundes vs. Ungesundes, Kühlschrank /-ordnung
  • Tenside: Seife und Seifenblasen herstellen und untersuchen
  • Unterwasser-Forscher: Wir entdecken die Unterwasserwelt.
  • Das Skelett: Wie sind unsere Knochen und Gelenke aufgebaut und warum sind sie für uns so wichtig?
  • Mikroskopisch-klein: Wir lernen, wie man mit einem Mikroskop umgeht, und entdecken damit die kleinsten Strukturen.

Beispiele für Kurse aus dem Bereich Experimente und Technik

Themenbeispiele

  • Chemische und biologische Methoden der Gewässergütebestimmung, das Saprobienleitsystem
  • Chemische Experimente: Die Aggregatzustände, Dichtebestimmungen von Festkörpern und Flüssigkeiten
  • Aquaristik: Wir gestalten ein Aquarium und setzen Kaulquappen ein, die wir bis zur Metamorphose beobachten.
  • Neophyten und Neozoen: Wir kartieren „eingeschleppte“ Pflanzen und Tierarten an einem See und diskutieren mögliche Auswirkungen durch invasive Arten.

Themenbeispiele

  • Pendel: Unendlich viele Schwingungen?
  • Elektrostatik und Elastizität: Versuche mit Luftballons
  • Konstruktion einer elektrischen Wirbelbürste
  • Mikrowellenexperimente
  • Das Auge: Informationsverarbeitung, bewegte Bilder, optische Täuschungen
  • Geocaching: Orientierung im Gelände
  • Versuche mit Salz: Löslichkeit, Dichte, Kältemischung

Dies sind beispielhafte Kurse. Um für Ihr Kind die passgenaue Fördermaßnahme bestimmen zu können, rufen Sie uns bitte an.


Stand: 08.12.2021

top