Soziales Engagement und weitere Aufgaben des Instituts

Quelle: Pixabay

Unsere Hilfe zu Pandemie-Zeiten für eines unserer Kinder aus einer Schaustellerfamilie

Liebe Eltern,

nachdem wir ja bereits im Frühjahr auch mit Unterstützung unserer Kinder an Senioren viele nette Kleinigkeiten gespendet haben, haben wir nun im Herbst eine Schaustellerfamilie aus Dortmund, die wir seit Jahren kennen, unterstützt durch IQ-Testung und eine zeitweise kostenlose Förderung des Kindes. Insbesondere die Schausteller haben ja auch in dieser Zeit finanzielle Probleme.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann

Berufsfindung, Praktika, Ausbildung

IHK Wir bilden ausSeit Februar 2008 ist unser Institut auch von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb für kaufmännische Berufe. Seit dieser Zeit haben mehrere junge Berufseinsteiger ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeiten heute erfolgreich in Wirtschaftsunternehmen.

Jungen Praktikanten ermöglichen wir Einblicke in die Arbeit kaufmännischer Angestellter und helfen ihnen bei der Wahl des richtigen Berufes. Ebenfalls ermöglichen wir unseren Kursteilnehmern bei Interesse kleine Schülerpraktika.

Für Studenten machen wir uns stark im Bereich der studentischen Mitarbeit in unserem Institut und der Examensbegleitung. Davon profitieren auch die Kinder und ihre Eltern: Unsere Studenten bringen nicht selten neue interessante Sichtweisen ein. Die Lage auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht uns wertvolle Synergieeffekte.

Stand: 26.04.2021 top