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Aktualisiert am: 16.07.2018


Hier erhalten Sie weiter unten aktuell folgende Informationen:

  • Feriengruß
  • Befristeter Gesprächskreis für Jugendliche (13 – 15 Jahren)
  • Für 1. und 2. Klasse: "Fit IN der Schule" (Start nach Sommerferien)
  • Für Vorschüler: "Clever FÜR die Schule" (Start nach Sommerferien)
  • Für Viertklässler: „Fit FÜR die 5. Klasse“ (Start nach Sommerferien)
  • Bildungstage in den Sommerferien

ARCHIV:

  • Neue Fördermaßnahme für SchülerInnen der weiterführenden Schule "Konflikttraining"
  • Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich des Symposiums zur Begabtenförderung am 20.03.2018 im Ernst-Barlach-Gymnasium Unna
  • Bildungstag (3. - 5. Klasse) „Das Leben im Weltall“ (05181)
  • Hinweise zu den Rücksprachen in den Kursen
  • Start neuer Fördermaßnahmen

Feriengruß

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen eine entspannte Sommerzeit mit sonnigen Tagen. Wir haben vom 16.07.2018 – 28.08.2018 Betriebsferien. Gerne können Sie uns jedoch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail schicken. Wir sind hin und wieder im Büro erreichbar und werden versuchen, uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Befristeter Gesprächskreis für Jugendliche (13 – 15 Jahren)

Liebe Eltern,

wir planen nach den Sommerferien einen Gesprächskreis für Jugendliche. Dieser richtet sich an TeilnehmerInnen ab 13 Jahren (interessierte ältere Jugendliche/jüngere Erwachsene bitte melden).

Der Kurs wird freitags, 14-täglich, in der Zeit von 17:30 – 19:45 Uhr stattfinden und auf 3 Monate befristet sein. Voraussichtlicher Start ist am Freitag, 07.09.2018.

Ziel des Kurses:

Stärkung der Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Hochbegabung, Stärkung grundlegender Kompetenzen: Sozialkompetenz, emotionale Kompetenz, Ausdrucksfähigkeit/Kommunikationsstärke, Selbstreflexion durch (Erfahrungs)Austausch.

Geplante Inhalte:

  • Gruppenbildung, Erfahrungsaustausch, Bedeutung der Hochbegabung aus verschiedenen Perspektiven
  • Soft-Skills-Training vor dem Hintergrund der Hochbegabung
  • Hochbegabung als Teil der Identität
  • Motivation-Leistung-Entwicklung
  • Rückblick

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Für 1. und 2. Klasse: "Fit IN der Schule" (Start nach Sommerferien)

Liebe Eltern,

nach den Sommerferien startet wieder der schulunterstützende Kurs für die 1. und 2. Klasse: „FIT IN DER SCHULE“.

Dieser wird montags, 14-täglich, in der Zeit von 15:00 – 17:15 Uhr stattfinden. Geplanter Start ist im September 2018.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für unsere organisatorische Planung frühzeitig an.

Das Konzept der Fördermaßnahme:

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Für Vorschüler: "Clever FÜR die Schule" (Start nach Sommerferien)

Liebe Eltern,

nach den Sommerferien startet wie immer unser bewährter Vorschulkurs neu: Für Kindergartenkinder, die im Sommer 2019 eingeschult werden, bieten wir den Kurs „CLEVER FÜR DIE SCHULE“ an.

Dieser wird montags, 14-täglich, in der Zeit von 15:30 – 17:45 Uhr stattfinden. Geplanter Start ist im September 2018.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für unsere organisatorische Planung frühzeitig an.

Das Konzept der Fördermaßnahme:

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Für Viertklässler: „Fit FÜR die 5. Klasse“ (Start nach Sommerferien)

Liebe Eltern,

nach den Sommerferien startet wie immer unser bewährter Kurs „Fit für die 5. Klasse“ neu: Für Schüler, die nach den Sommerferien die 4. Klasse besuchen werden, bieten wir den Kurs „FIT FÜR DIE 5. KLASSE“ an.

Dieser wird mittwochs, 14-täglich, in der Zeit von 17:30 – 19:45 Uhr stattfinden. Geplanter Start ist im September 2018.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für unsere organisatorische Planung frühzeitig an.

Das Konzept der Fördermaßnahme:

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Bildungstage in den Sommerferien

Liebe Eltern,

wir möchten in der ersten Sommerferienwoche (vom 16.07. – 20.07.18) Projekttage anbieten. Die Altersklasse richtet sich jeweils nach den Interessenten.

Nähere Informationen zu Themen/Terminen sowie Kosten erhalten Sie im Büro.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Archiv

Neue Fördermaßnahme für SchülerInnen der weiterführenden Schule "Konflikttraining"

Liebe Eltern,

wir planen eine neue Fördermaßnahme „Konflikttraining“ für SchülerInnen. Diese wird donnerstags, 14-täglich, in der Zeit von 17:30 – 19:45 Uhr stattfinden.

Im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schulen, mit seinen sich verändernden Entwicklungsaufgaben, eröffnen sich manchmal neue Konfliktfelder. Diese können sowohl an den Lernorten selbst auftreten – etwa in aggressiven Verhaltensweisen, Auseinandersetzungen mit KlassenkameradInnen oder problematischem Lernverhalten- wie auch in der Familie in unterschiedlichen Ausprägungen.

Das Konflikttraining bietet die Möglichkeit, Ursachen und Verläufe von Konflikten zu analysieren und das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren. Der Kurs ist ausgesprochen praxisorientiert und thematisiert vor allem, als wiederkehrendem Bestandteil jeder Kurseinheit, die Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Methodisch stehen praktische Übungen, Rollenspiele und Selbsterfahrung im Vordergrund. Zu ausgewählten Themen, wie Mobbing oder Konflikttheorie, werden altersgemäße Inputeinheiten gemeinsam erarbeitet.

Themenkanon:

  • bewusster Einsatz von Körpersprache, Stimme und verbaler Kommunikation zur Konfliktvermeidung und Deeskalation
  • Umgang mit Schimpfworten und Beleidigungen
  • Selbstbehauptungstraining
  • Umgang mit Bedrohung und körperlicher Gewalt
  • Eigene Anteile von Aggression und Gewalt
  • Umgang mit Ausgrenzung, Mobbing und Stigmatisierungsprozessen

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich des Symposiums zur Begabtenförderung am 20.03.2018 im Ernst-Barlach-Gymnasium Unna

Liebe Eltern,

am 20.03.2018 fand am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna ein Symposium zur Begabtenförderung statt. Dabei war ich Referentin im Podium. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat dazu ein Grußwort gesendet, das ich an dieser Stelle zitieren möchte.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer

"Sehr geehrter Herr Schmitz,

sehr geehrte Lehrkräfte des EBG,

sehr geehrte Eltern,

meine sehr verehrten Schülerinnen und Schüler,

gerne unterstütze ich Ihre heutige Veranstaltung und bin –wenn ich es auch terminlich nicht einrichten konnte – so doch mit einem Grußwort „dabei“. Das heutige Symposium Begabtenförderung ist Teil einer Strategie, mit der sich das Ernst-Barlach-Gymnasium auf den Weg machen möchte, seine besonders begabten Schülerinnen und Schüler stärker als bisher zu fördern. Ich bedanke mich dafür, dass ich bei diesem Auftakt den Anfang machen darf. Bedanken möchte ich mich auch bei G. Harhoff, die so freundlich ist, hier ein Grußwort in meinem Namen zu verlesen.

Sehr geehrte Frau Dr. Oschmann,

sehr geehrter Herr Prof. Schwachhöfer,

sie werden gleich in Ihren Inputs Einblick in den fachlichen Hintergrund der Begabungsförderung geben.

Sehr geehrter Herr Malte Fischer,

ich denke, von Ihrem persönlichen Vortrag wird das Publikum in besonderem Maße profitieren. „Begabung. Mehr Segen als Fluch.“ – Ein erstmal optimistischer Titel. Ich finde diesen Titel sehr gut gewählt. Er spielt deutlich darauf an, dass das Vorliegen von besonderen Begabungen – oder auch einer Hochbegabung – noch immer viele Unsicherheiten hervorruft. Manch ein Schüler oder eine Schülerin und sicher auch einige Eltern sind womöglich von der Aussicht, besonders begabt zu sein oder eben ein besonders begabtes Kind zu haben, nicht auf Anhieb begeistert. Zu stark ist die Befürchtung, dass eine Begabung vielleicht doch mehr Fluch als Segen ist.

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

an uns allen liegt es, diese Ängste zu nehmen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen an der Leistungsspitze gehört zu einer gerechten Bildungspolitik genauso hinzu wie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, denen das Lernen nicht so leicht fällt oder die mit ungünstigen Voraussetzungen zu kämpfen haben. Dabei können und dürfen die einzelnen Gruppen nicht gegeneinander ausgespielt werden nach dem Motto, „Jetzt kümmern wir uns erstmal um die einen, die andern kommen schon allein zurecht“. Denn das ist oft der Grund für die Unsicherheit, die mit der Feststellung einer Hochbegabung verbunden ist. Auch besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle Bedürfnisse. Und sie haben zum Teil auch Schwierigkeiten, wenn sie nicht angemessen gefördert werden. Auch diesen Schülerinnen und Schülern billigt das Schulgesetz ein Recht auf eine angemessene Förderung zu.

In §1 des Schulgesetzes heißt es:

„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“

Auch die bestmögliche Förderung besonders begabter Kinder ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen, wie Sie u.a. auch bereits dem Koalitionsvertrag entnehmen können. Daher finde ich es ganz wunderbar, dass das Ernst-Barlach-Gymnasium, dass Sie, sehr geehrter Herr Schmitz und Herr Dr. Schulze, sich mit einer abgestimmten Strategie auf diesen Weg machen wollen. Eine systematisch gedachte individuelle Förderung auch begabter Schülerinnen und Schüler stellt sicher, dass alle vorhandenen Potenziale entdeckt werden. Noch wichtiger: Sie ist ein zentraler Baustein bei der Sicherstellung von Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler. Sie hier in Unna zeigen: Ihre Schule verfügt – wie sicher viele unserer Schulen – über das notwendige Wissen zur Umsetzung dieser Prozesse; Wissen zum Beispiel über die örtlichen Begebenheiten, über die Zusammensetzung der Schülerschaft und das lokale Unterstützungssystem.

Und viele Lehrkräfte zeigen in ihrem täglichen Engagement, dass der Bildungserfolg ihrer Schülerinnen und Schüler für sie der wichtigste Antrieb ist. Auch heute Abend sind ja besonders engagierte Lehrkräfte anwesend. Als Land bieten wir unseren Schulen gemeinsam mit den Bezirksregierungen konkrete Unterstützungsangebote beim Thema Begabungsförderung. Und ich hoffe, dass auch für das Ernst-Barlach-Gymnasium ein passendes Angebot dabei ist. Daher bleibt mir nun nicht viel mehr, als Ihnen einen sehr erfolgreichen Start in die systematische Begabungsförderung zu wünschen. Ich hoffe und denke, dass auch diese Veranstaltung dazu beitragen wird, vorhandene Ängste zu nehmen und offene Fragen zu klären. Daher wünsche ich Ihnen heute einen aufschlussreichen und erkenntnisreichen Abend.

Ihre Yvonne Gebauer,

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen"


Bildungstag (3. - 5. Klasse) „Das Leben im Weltall“ (05181)

Liebe Eltern,

wir möchten einen Bildungstag zum Thema „Das Leben im Weltall“ veranstalten.

  • INHALT: Wir beginnen mit den Fragestellungen: Was ist Gravitation und was ist Schwerelosigkeit? Zunächst reisen wir dann zur ISS und lernen viele interessante Details über die internationale Raumstation. Wir beantworten z.B. die Fragen: Wie ist die ISS ins All gekommen? Wie bewegt sie sich fort? Was ist die ESA und die NASA? Wie kommen die Astronauten zur ISS und wieder zurück auf die Erde? Zudem verfolgen wir den Flug der ISS und orten ihren aktuellen Standort. Anschließend bauen wir ein großes 3D-Modell unseres Sonnensystems. Danach beschäftigen wir uns intensiv mit dem Leben der Astronauten im Weltall und den vielen kleinen Problemen, die sich dort für sie im Alltag ergeben. Zum Schluss führen wir einen Versuch zum Thema Raketenantrieb durch.

  • ALTER: 3. - 5. Klasse
  • WANN: Mittwoch, 16.05.18, 09:00 – 14:00 Uhr
  • BESCHEINIGUNG: Auf Wunsch erhalten Sie an dem Tag eine Bescheinigung für die Schule (Freistellung vom Unterricht), dass Ihr Kind bei uns teilgenommen hat, sofern Sie Ihr Kind nicht selbst abmelden möchten. Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn an. Wenn Eltern einen Bildungstag für ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, reagiert die Schule meist offen (ähnlich wie bei Sportwettkämpfen).
  • MITBRINGEN: etwas zu essen und zu trinken für die Pause
  • ANMELDUNG: bis zum 07.05.2018
  • PARKPLATZ: Das Technologiezentrum hat einen eigenen Besucherparkplatz (mittlere Schranke). Eine Tagesparkmünze erhalten Sie im Büro des Instituts.

Es grüßt Sie freundlich

Dr. Birgit Oschmann


Hinweise zu den Rücksprachen in den Kursen

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass die Elternrücksprachen in den Kursen im Institut in der Regel immer im Mai und im November stattfinden. Die genauen Termine erhalten Sie jeweils per E-Mail.

Bitte achten Sie daher rechtzeitig auf Ihre E-Mails.

Wir entscheiden jeweils pro Halbjahr, ob in jedem Kurs eine Gruppenrücksprache oder eine Elternrücksprache stattfindet. Bei einer Gruppenrücksprache geben die ReferentInnen einen Überblick über die bereits behandelten Themen und die weiteren geplanten Inhalte in den Fördermaßnahmen. Bei den Elternrücksprachen haben die Eltern zusätzlich die Gelegenheit, ein Einzelgespräch mit den ReferentInnen über ihr Kind zu führen.


Start neuer Fördermaßnahmen

Liebe Eltern,

unsere Fördermaßnahmen starten nicht nur jeweils zu Halbjahresbeginn.

Wir lassen immer wieder Kurse für hochbegabte Kinder während des laufenden Halbjahres anlaufen. Weitere Informationen zu neuen Kursen erhalten Sie dann jeweils an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Oschmann


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