Wir im Institut

Leitung des Instituts: Dr. Birgit Oschmann

Die promovierte Biologin war vor ihrem Studium einige Jahre europaweit in der Industrie tätig. Während und nach ihrer Promotionszeit unterrichtete sie an der Ruhr-Universität und lehrte naturwissenschaftliche Fächer an einem Universitätskrankenhaus. Angeregt durch die ersten Lehrerfahrungen an der Universität beschäftigte sie sich intensiv mit dem Thema Hochbegabung bei Kindern. Zahlreiche Fortbildungen, Gespräche und insbesondere die Förderung von Kindern in außerschulischen ergänzenden Kursen in verschiedenen Einrichtungen führten zur Gründung des Instituts für das begabte Kind. Birgit Oschmann ist regelmäßig als Referentin in verschiedenen Einrichtungen tätig, zum Beispiel in Schulen und Kindergärten, Bildungseinrichtungen und Service-Clubs wie Rotary-, Lions- und Zonta-Club. Birgit Oschmann ist selbst Mutter von zwei Kindern.


Unsere Referenten

Unsere Referenten haben in der Regel einen akademischen Background, verfügen über langjährige Lehrerfahrung und sind geübt im Umgang mit hochbegabten Kindern. Vertreten sind Experten aus den Bereichen:

Biologie und Chemie
EDV
Finanzwissenschaften
Germanistik
Ingenieurwesen
Jura
Marketing
Mathematik
Medienpädagogik
Ostasienwissenschaften
Pädagogik
Psychologie
Sinologie
Sozialpädagogik
Soziologie
Lerntherapie, Brain-Gym®-Training; Anti-Aggressionstraining u.a.


Hilfreiche Hände und gute Geister

Unsere kaufmännischen Auszubildenden und Büroangestellten sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Institut und kümmern sich gerne auch um alle organisatorischen Fragen der Eltern.

Kompetente Unterstützung vor Ort

Für kleinere Sorgen, größere Probleme und erhöhten Gesprächsbedarf stehen unseren Kindern und ihren Eltern nach Bedarf Psychologen, Pädagogen und Coaches in unseren Räumlichkeiten hilfreich zur Seite.

top